Dieses Dokument enhält Patricks Notizen zur Klagenfest - Kampagne aus Sicht des Charakters Lothar Gutheil. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll die wichtigsten Eckpunkte der Kapagne dokumentieren.
Calen bindet sich ein Seil um und springt über den Fluss. Lothar hält das Seil. Sie schafft es problemlos.
Gazotir schafft den Sprung nicht und reißt Calen mit ins Wasser. Sie treiben bis zu einer Schatzkammer. Das Seil ist noch immer an Calen befestigt, Lothar hält es weiter fest.
Wir befinden uns in einem Mienenwagen. Gazotir übernimmt das Steuer, wir fahren tiefer in die Mine. An einer Gabelung fahren wir nach Westen weiter und kommen an einen Lavastrom und überqueren ihn.
Schimmerndes Licht bezaubert Caleb und wir fahren auf ein Trommeln zu. Gazotir stoppt den Wagen, wir steigen aus. Gazotir kennt solche bezirzende Kreaturen und rät dazu, umzukehren.
Wir schieben den Wagen zurück zum Abzweig und nehmen den anderen Weg. Auf dem Weg: Sprengfallen - Gazotir stoppt den Wagen. Shalom versteht, dass sie eigentlich dazu da sind, die Brücke über uns zum Einsturz zu bringen. Wir entschärfen die Falle. Calen nimmt Dynamit aus der Falle an sich.
Im Lager finden wir eingesponnene und vermoderte menschliche Leichen (→ Spinnenwesen?) vor einer eingesponnenen Mineurshütte. Sie sind tot, aber noch nicht verwest.
Shalom wackelt mit der Geisterhand an den Spinnenweben. Ein Höhlenfischer kommt aus der Hütte, guckt sich um und geht wieder hinein. Gazotir: Das Monster ist brennbar, sobald der Chitinpanzer Risse hat.
Von Hifeschreien angelockt, kommen wir an einen See. Die Hilfeschreie klingen menschlich, sind aber nicht menschlichen Ursprungs. Wir untersuchen das hohe Gras. Es befindet sich eine schwarz-weiße haarige Masse im Gras und Kratzspuren an den Bäumen.
Das Wesen ist ein Pandagei. Es ist aus einem Käfig geflohen und eigentlich in tropischen Orten verbreitet. Lothar besänftigt es mit einem Befehl, es vertraut uns nun. Gazotir heilt das Bein des Pandageis. Calen bereitet dem Tier eine Mahlzeit zu. Es frisst. Gazotir erklärt dem Pandagei unseren Plan in Tiersprache:
Wir kommen in Aldenberg an und lassen den Pandagei frei. Er soll den Tempel als Nest nutzen, keine Zweibeiner jagen und das Dorf nicht verlassen. Er ist bereit, dort zu warten. Wir nehmen seine Fußfessel als Beweis mit.
- Man weiß nicht, ob er noch lebt, 5 Kinder ins Exil gegangen → Shalom ahnt: Jemand oder alle davon halten sich in dem Haus aus seinem Traum auf, Siegfried: Berschreibung klingt nach Perensand im Kanton Strome
- Kinder des Königs: Esmeralda (w), Jaedina (w), Leiron (m), Peredin (m)
Details zum Helm des Silberwächters:
- Feiner Helm, Eichengravuren, von hochrangigen Silberwächtern getragen
- Erhöht RK um 1, Vorteil Weisheit/Warnehmung, Man ist sich auch im Schlaf der Umgebung bewusst
Shalom und Gazetir überzeugen Alois, alle Belohnungen um 100 GM zu erhöhen + 100 bei Erhalt von Gegenständen.
Wir ziehen weiter über den Waldweg in Richtung Mora.
### Waldweg nach Mora
Auf dem Weg: Schrein des Alkonost, Lothar betet und bittet um Führung und Wahrheit und spendet einen Apfel und eine Nuss. Er fühlt sich gehört und vernimmt ein Vogelgezwitscher.
Es ist ein steiler und schmaler Weg den Berg hinauf.
Calen erinnert uns an ihre Vision: Sie muss einen Mann finden. Sie befürchtet die Zerstörung von Mora durch ein Ungeheuer.
Wir erreichen den Berggipfel mit einer Aussichtsplatform. Hier befindet sich der Handelsposten. Einige Personen halten sich dort auf.
Lothar spielt drei Partien Doppelkopf mit zwei Hafenarbeitern (Thilo und Alec). Er erfährt von Ihnen, dass die Sternzeichentatoos Sternenkonstellationen zu wichtigen Daten im Leben des Trägers darstellen. Viele Tatoos = viele Erfolge und prägende Momente im Leben.
Calen unterhält sich mit einem Waldelfen (Breian) und einer Halblingsfrau (Sam). Beide sind Köche im "Ofenknecht". Sie reden viel über scharfe Messer. Sie hält sie für verdächtig. Shalom stellt fest, dass sie nicht aussehen wie Köche. Beide tragen Schmuck mit Smaragden.
Der Halbork zeigt: Er hat keine Hände (→ Calens Traum?), stattdessen Gartenwerkzeuge an den Armen. Er sagt, Ofenknecht habe ihn aufgenommen und er sei ihm dankbar.
Calen flirtet heimlich mit dem Halbork: "Von jemanden wie dir habe ich *geträumt*. Kommunikation ist der *Schlüssel*". Viktor bekommt das mit und unterbricht sie. Gazotir entschuldigt sich bei ihm für ihr Verhalten und bürgt für ihre guten Absichten.
Wir besprechen uns und sind uns einig: Mit diesem Viktor Ofenknecht stimmt etwas nicht, aber es hat keinen Zweck, jetzt schon irgendendetwas zu unternehmen. Wir beschließen mit seiner Gruppe zusammen nach Mora zu reisen.
Lothar lässt sich die Gründungsgeschichte Moras und der heiligen Eiche von Viktor erklären. Die Eiche ist aktuell leicht angeknackst, weil es Mora an Frömmigkeit mangelt. Zugang zur Eiche: Man muss eine gute Tat vollbringen und in Begleitung eines frommen Menschen sein.
Shalom und Calen versuchen den Halbork (Begoran) heimlich zu Calens Visionen zu befragen. (Sie soll einen Schlüssel von einem Handlosen Mann bekommen)
Er scheint nichts zu wissen, aber wäre bereit mit ihnen zu reden, wenn sein Meister garantiert nichts davon mitbekäme.
Wir erreichen die äußere und militärisch befestigte Mauer von Mora.
Wir durchqueren die Zollkontrolle und werden bezüglich des Waffenverbots belehrt. Auch die Ofenknecht-Reisegruppe wird kontrolliert und durchsucht. Wie sich herausstellt, ist die Druidin mit Kaputze ein Tiefling. Viktor Ofenknecht möchte die Waren nicht zeigen und streitet mit den Zollbeamten.
Die Druidin nennt **Viktor den "Großen Meister Viscardis"**
Die Hafenarbeiter bedrohen Gazetir und Calen mit Messern. Wir kämpfen gegen sie, Viscardis weitere Schergen kommen dazu. Viscardis erweckt Tote zum Leben, die ebenfalls gegen uns kämpfen.
Wir besiegen alle und legen Viscardis in antimagische Ketten. Druidin ruft: "Esmira wird nicht erfreut sein, dass du gescheitert bist!", verwandelt sich in einen Vogel und fliegt in Richtung Süden davon.
Loot:
- Tränke des starken Manas (Alle Zauberplätze zurück, Wert: je 1000 GM)
- Ring der reinen Kleider
- Brief von Viscardis an einen Freund
- 60 PM
- Schild des Widders (der des Silberwächters)
- Schwere Armbrust
- 2 Alchemistenfeuerpfeile
- 20 GM
- Schwert des Eides (Silberwächter)
- 10m robustes Seil mit Eisenfasern
- 100 GM
- 2 Heiltränke 8D8+8
- 2 Tränke des Feuerschutzes (1h)
- Giftflasche
- Halskette mit grünem Kleesiegel
- Gezackter Dolch (wird bei Calen eine Vision triggern)