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DnD Kampagne Klagenfest - Patricks Notizen
Dieses Dokument enhält Patricks Notizen zur Klagenfest - Kampagne aus Sicht des Charakters Lothar Gutheil. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll die wichtigsten Eckpunkte der Kapagne dokumentieren. Das Journal startet mit Session 3 am 28.05.2023.
Session 3 - Leiora am 23.05.2023
Wir fahren mit der Kutsche des Händlers nach Romnau.
Romnau
Anschlagsbrett von Romnau:
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Gefahr auf südlicher Handelsstraße See, kreatur attakiert Fischer, hat Vogelschnabel (Eulenbär?) Monsterschlächter gesucht: 500 GM
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Höhlenforscher sucht Arbeit
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Rattenheld gesucht - altes Grundstük Taverne, 10 GM um Plage zu beseitigen und immmer freie Logie
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Tauschhandel: 20 Pfund Zwiebel gegen Käserad
Wir treffen Shalom in der Taverne. Er wird uns auf unsere Reise in die Mine von Aldenberg begleiten. Armin nimmt uns über die südliche Handelsstraße in Richtung Brackstedt mit und setzt uns am letzten Posten am Orkanbrechergebirge ab. Wir laufen zunächst nach Aldenberg.
Aldenberger Stadtriuinen
Man sieht Runinen, verlassene Stadt.
Shalom findet keine Fallen oder Geheimtüren. Er findet etwas silbernes im Eimer des Brunnens. Lothar bergt den Burgturmförmiger Helm (mit Kot gefüllt). So ein Helm wird von ranghohen Silberwächtern getragen. Lothar macht den Helm sauber. Der Helm hat etwas magisches an sich. Erkennt: "Helm der Wächter" oder sowas in der Art. Gazotir: Seltsam, diesen Helm so weit weg zu finden. Desertierter Soldat?
Die anderen schauen sich den Tempel an: Altar mit Mondsymbolen. Leicht eingetrocknete Blutspuren (rechteckig), Skalpel und Seil (wie von Minören benutzt). (Haben Silberwachen Tatoos als Erkennungszeichen?) Calen fasst irgendwas im Tempel an und kippt um, krümmt sich am Boden, hat Vision.
Calens Vision
Ein Silberwächter, er sieht für dich aus wie der getötete im Dorf Brackstedt, windet sich auf dem dem Ritualtisch. Er brüllt aus lauter Kehle und rüttelt an den Seilen, mit denen er an dem Tisch festgebunden wurde. Es ist zu hören, wie die Steinplatten unter seiner Kraft anfangen zu brechen, aber der Wächter kann sich nicht losreißen. Ihm wird unter Protest die Ausrüstung bis auf den Brustpanzer abgenommen. Du siehst, wie mit Knüppeln auf seinen Kopf eingeschlagen wird.
Ein Mann tritt an den Ritualtisch, du siehst aber nur seine sehr gepflegte Robe und nicht sein Gesicht; er wirkt auf dich wie ein Magier. Der Mann spricht mit wohlgewählten Worten:
"Ach, Zerius, erspar Dir doch Deine vergebliche Mühen. Du bist nur eine Figur in diesem Schachspiel der Mächtigen, die aus deiner Sicht am falschen Ort zur falschen Zeit war. Doch du bist der Zündling in diesem Waldbrand der Verwüstung, aus dem ein neuer, gesunder Wald wachsen soll."
Die Hand des Magiers berührt den Brustpanzer von Zerius und lässt elektrische Energie durch seinen Körper schießen. Trotz der qual- vollen Magie stirbt der Silberwächter nicht. Verwundert lässt der Magier von ihm ab und sagt:
"Wie kann es sein, dass du noch lebst, auch wenn die zähesten Seemänner ihre Körper verlassen nach solch mächtiger Magie? Uns entgeht hier etwas, das ihn vor dem Tod beschützt."
[Die Vision wird langsam unscharf.] Eine dunkel verhüllte Frau öffnet den Brustpanzer und du siehst ein Tattoo mit einem weißen und einem schwarzen Vogel, das mit einer scharfen Klinge heraus- geschnitten wird. Die Stimme des Zerius seufzt, gerade so für dich hörbar:
"Adaleia meine Liebe, so bald bin ich bei Dir. Danke, dass du mich bis hier beschützt hast, auch wenn es mir so unendlich leidtut, dass ich dich nicht beschützen konnte."
→ Der getötete Soldat scheint also hier gequält und getötet worden zu sein. → Tatoos: Sirin & Möwe ? Zusammenhang mit toter Frau. → Darstellung der Vögel zeigt, dass auch woanders möglicherweise beide Vögel als Einheit wahrgenommen werden.
Gazotir findet im Tepel 50GM (fremde Prägungen aus den Kantonen Frostwasser und Perensand) Shalom findet Alkohol. Wir gehen zur Mine.
Aldenberger Mine
Ebene 0
Shalom erzeugt Trugbild eines eingestüzten Eingangs, damit uns niemand folgt. Erster Raum: lange verlassener Manschaftsraum für die Wachen des Eingangs. Scheint notfalls bewohnbar. Gazotir findet Dynamit (1W4 Schallschaden pro Stange). Calen findet Heiltränke und Apfelwein. Sie trinkt Wein und wird dadurch etwas mutiger und abenteuerlustiger. Shalom gibt Tipps für Höhlenerkundungen.
Wir gehen in den östlichen Gang. Wir hören ein Wasserplätschern und spüren einen leichten Lufthauch. Lothar trägt eine Fackel. Wir finden einen unterirdischen Fluss. Calen bindet sich Seil um und springt über den Fluss. Lothar hält das Seil. Sie schafft es problemlos. Gazotir schafft den Sprung nicht und reißt Calen mit ins Wasser. Sie treiben bos zu einer Schatzkammer. Calen hat noch immer das Seil an ihr, Lothar hält es weiter fest. Calen und Gazotir finden seltsame Flüssigkeiten. Lothar und Shalom ziehen die beiden zurück. Wir springen diesmal alle erfolgreich über den Fluss.
Shalom bemerkt: hier könnte es gefährlich sein. Falldornen greifen uns an, wir schaffend den Kampf problemlos Wir finden Edelsteine und eine Fiole mit dem Öl der Glätte.
Wir stehen an der Tür und versuchen was über den Raum zu erfahren (Magierhand, Trugbild, etc.) Ein sog. Düstermantel greift uns an (riecht widerlich und verbreitet Dunkelheit, reagiert auf Schall und Geruch). Wir schaffen den Kampf ohne große Verlezungen. Gazotir wird leicht verletzt und ist etwas verstört.
Wir gehen in den Raum und finden einen Minenwagen im Aufzug. Steigen ein und fahren eine Ebene tiefer.
Ebene -1
Wir befinden uns in einem Mienenwagen. Gazotir übernimmt das Steuer, wir fahren tiefer in die Mine.