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2023-05-27 23:34:54 +02:00
# DnD Kampagne Klagenfest - Patricks Notizen
Dieses Dokument enhält Patricks Notizen zur Klagenfest - Kampagne aus Sicht des Charakters Lothar Gutheil. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll die wichtigsten Eckpunkte der Kapagne dokumentieren.
Das Journal startet mit Session 3 am 28.05.2023.
2023-05-27 23:38:54 +02:00
## Session 3 - Leiora am 23.05.2023
2023-05-28 13:48:07 +02:00
Wir fahren mit der Kutsche des Händlers nach Romnau.
#### Romnau ####
*Anschlagsbrett von Romnau:*
- Gefahr auf südlicher Handelsstraße See, kreatur attakiert Fischer, hat Vogelschnabel (Eulenbär?)
Monsterschlächter gesucht: 500 GM
- Höhlenforscher sucht Arbeit
- Rattenheld gesucht - altes Grundstük Taverne, 10 GM um Plage zu beseitigen und immmer freie Logie
- Tauschhandel: 20 Pfund Zwiebel gegen Käserad
2023-05-28 15:29:40 +02:00
Wir treffen Shalom in der Taverne. Er wird uns auf unsere Reise in die Mine von Aldenberg begleiten.
2023-05-28 13:48:07 +02:00
Armin nimmt uns über die südliche Handelsstraße in Richtung Brackstedt mit und setzt uns am letzten Posten am Orkanbrechergebirge ab.
Wir laufen zunächst nach Aldenberg.
#### Aldenberger Stadtriuinen ####
Man sieht Runinen, verlassene Stadt.
Shalom findet keine Fallen oder Geheimtüren. Er findet etwas silbernes im Eimer des Brunnens.
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Lothar bergt den burgturmförmigen Helm (mit Kot gefüllt). So ein Helm wird von ranghohen Silberwächtern getragen.
2023-05-28 13:48:07 +02:00
Lothar macht den Helm sauber. Der Helm hat etwas magisches an sich. Erkennt: "Helm der Wächter" oder sowas in der Art.
Gazotir: Seltsam, diesen Helm so weit weg zu finden. Desertierter Soldat?
Die anderen schauen sich den Tempel an: Altar mit Mondsymbolen.
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Leicht eingetrocknete Blutspuren (rechteckig), Skalpel und Seil (wie von Mineuren benutzt).
2023-05-28 13:48:07 +02:00
(*Haben Silberwachen Tatoos als Erkennungszeichen?*)
Calen fasst irgendwas im Tempel an und kippt um, krümmt sich am Boden, hat Vision.
##### Calens Vision #####
Ein Silberwächter, er sieht für dich aus wie der getötete im Dorf
Brackstedt, windet sich auf dem dem Ritualtisch. Er brüllt aus
lauter Kehle und rüttelt an den Seilen, mit denen er an dem Tisch
festgebunden wurde.
Es ist zu hören, wie die Steinplatten unter seiner Kraft anfangen
zu brechen, aber der Wächter kann sich nicht losreißen. Ihm wird
unter Protest die Ausrüstung bis auf den Brustpanzer abgenommen.
Du siehst, wie mit Knüppeln auf seinen Kopf eingeschlagen wird.
Ein Mann tritt an den Ritualtisch, du siehst aber nur seine sehr
gepflegte Robe und nicht sein Gesicht; er wirkt auf dich wie ein
Magier. Der Mann spricht mit wohlgewählten Worten:
>"Ach, Zerius, erspar Dir doch Deine vergebliche Mühen. Du bist
nur eine Figur in diesem Schachspiel der Mächtigen, die aus
deiner Sicht am falschen Ort zur falschen Zeit war. Doch du
bist der Zündling in diesem Waldbrand der Verwüstung, aus dem
ein neuer, gesunder Wald wachsen soll."
Die Hand des Magiers berührt den Brustpanzer von Zerius und lässt
elektrische Energie durch seinen Körper schießen. Trotz der qual-
vollen Magie stirbt der Silberwächter nicht. Verwundert lässt der
Magier von ihm ab und sagt:
>"Wie kann es sein, dass du noch lebst, auch wenn die zähesten
Seemänner ihre Körper verlassen nach solch mächtiger Magie?
Uns entgeht hier etwas, das ihn vor dem Tod beschützt."
[Die Vision wird langsam unscharf.] Eine dunkel verhüllte Frau
öffnet den Brustpanzer und du siehst ein Tattoo mit einem weißen
und einem schwarzen Vogel, das mit einer scharfen Klinge heraus-
geschnitten wird. Die Stimme des Zerius seufzt, gerade so für
dich hörbar:
>"Adaleia meine Liebe, so bald bin ich bei Dir. Danke, dass du
mich bis hier beschützt hast, auch wenn es mir so unendlich
leidtut, dass ich dich nicht beschützen konnte."
→ Der getötete Soldat scheint also hier gequält und getötet worden zu sein.
2023-05-30 16:12:02 +02:00
2023-05-28 13:48:07 +02:00
→ Tatoos: Sirin & Möwe ? Zusammenhang mit toter Frau.
2023-05-30 16:12:02 +02:00
2023-05-28 13:48:07 +02:00
→ Darstellung der Vögel zeigt, dass auch woanders möglicherweise beide Vögel als Einheit wahrgenommen werden.
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Gazotir findet im Tepel 50 GM (fremde Prägungen aus den Kantonen Frostwasser und Perensand)
2023-05-28 13:48:07 +02:00
Shalom findet Alkohol.
Wir gehen zur Mine.
#### Aldenberger Mine ####
2023-05-28 15:29:40 +02:00
##### Ebene 0 #####
2023-05-28 13:48:07 +02:00
Shalom erzeugt Trugbild eines eingestüzten Eingangs, damit uns niemand folgt.
Erster Raum: lange verlassener Manschaftsraum für die Wachen des Eingangs. Scheint notfalls bewohnbar.
Gazotir findet Dynamit (1W4 Schallschaden pro Stange).
Calen findet Heiltränke und Apfelwein. Sie trinkt Wein und wird dadurch etwas mutiger und abenteuerlustiger.
2023-05-28 15:29:40 +02:00
Shalom gibt Tipps für Höhlenerkundungen.
Wir gehen in den östlichen Gang. Wir hören ein Wasserplätschern und spüren einen leichten Lufthauch.
Lothar trägt eine Fackel.
Wir finden einen unterirdischen Fluss.
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Calen bindet sich ein Seil um und springt über den Fluss. Lothar hält das Seil. Sie schafft es problemlos.
Gazotir schafft den Sprung nicht und reißt Calen mit ins Wasser. Sie treiben bis zu einer Schatzkammer. Das Seil ist noch immer an Calen befestigt, Lothar hält es weiter fest.
2023-05-28 15:29:40 +02:00
Calen und Gazotir finden seltsame Flüssigkeiten.
Lothar und Shalom ziehen die beiden zurück. Wir springen diesmal alle erfolgreich über den Fluss.
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Shalom bemerkt: "Hier könnte es gefährlich sein."
2023-05-28 15:29:40 +02:00
*Falldornen greifen uns an, wir schaffend den Kampf problemlos*
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Wir finden Edelsteine und eine Phiole mit dem Öl der Glätte.
2023-05-28 15:29:40 +02:00
Wir stehen an der Tür und versuchen was über den Raum zu erfahren (Magierhand, Trugbild, etc.)
*Ein sog. Düstermantel greift uns an* (riecht widerlich und verbreitet Dunkelheit, reagiert auf Schall und Geruch).
Wir schaffen den Kampf ohne große Verlezungen. Gazotir wird leicht verletzt und ist etwas verstört.
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Wir gehen in den Raum und finden einen Minenwagen im Aufzug. Wir steigen ein und fahren eine Ebene tiefer.
2023-05-28 15:29:40 +02:00
##### Ebene -1 #####
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Wir befinden uns in einem Mienenwagen. Gazotir übernimmt das Steuer, wir fahren tiefer in die Mine. An einer Gabelung fahren wir nach Westen weiter und kommen an einen Lavastrom und überqueren ihn.
Schimmerndes Licht bezaubert Caleb und wir fahren auf ein Trommeln zu. Gazotir stoppt den Wagen, wir steigen aus. Gazotir kennt solche bezirzende Kreaturen und rät dazu, umzukehren.
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Wir schieben den Wagen zurück zum Abzweig und nehmen den anderen Weg. Auf dem Weg: Sprengfallen - Gazotir stoppt den Wagen. Shalom versteht, dass sie eigentlich dazu da sind, die Brücke über uns zum Einsturz zu bringen. Wir entschärfen die Falle. Calen nimmt Dynamit aus der Falle an sich.
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Gazotir erkennt Trinkwassersystem (noch in Betrieb).
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Wir erreichen das Ende der Strecke im tieferen Lager.
2023-05-28 16:29:59 +02:00
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Im Lager finden wir eingesponnene und vermoderte menschliche Leichen (→ Spinnenwesen?) vor einer eingesponnenen Mineurshütte. Sie sind tot, aber noch nicht verwest.
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Shalom erzeugt Trugbild eines Menschen, der zu den Spinnenweben schleicht. Es passiert zunächst nichts (reagiert nicht auf visuelle Reize).
Lothar riecht keine Spinne, sondern etwas insekenartiges und schleimiges. Lothar setzt die Brille ab und segnet die anderen.
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Shalom wackelt mit der Geisterhand an den Spinnenweben. Ein Höhlenfischer kommt aus der Hütte, guckt sich um und geht wieder hinein. Gazotir: Das Monster ist brennbar, sobald der Chitinpanzer Risse hat.
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Shalom nimmt 3 Dynamitstangen mit Geisterhand zum Netz an der Hütte und zieht an Skelett.
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Das Monster kommt herau. Gazotir zündet das Dynamit mit einm Feuerpfeil an, und das Monster wird verletzt. Der Chitinpanzer ist angekrazt.
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Nach weiteren Angriffen: Chitinpanzer kriegt Risse, das Monster wird aggressiv. Shalom zündet es mit der der Magierhand und Streichhölzern an.
*Kampf gegen den Höhlenfischer*
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Der Kampf ging einige Runden, aber wir haben den Höhlenfischer ohne viel Schaden zu nehmen besiegt.
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Calen lootet Monsterkleber aus dem Höhlenfischer.
Wir betreten die Hütte.
Gazotir findet eine Wasserpfeife mit Halblingskraut. Shalom findet 2 große Heiltränke (4W4+4).
2023-05-30 16:12:02 +02:00
Gazotir findet ein Gemälde von Vater mit Sohn, welches von Jakob gesucht wird. (→ also hat es nicht der Schwager sondern der Vater mitgenommen.)
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Calen findet Brief der Schmuggler:
>Terremir, du Nichtsnutz. Du kannst nur hoffen, dass unsere
Esmira damit recht hat, dass du fähig genug bist dieses
Abzeichen zu besorgen. Damit können wir Unruhe und eine
Ablenkung stiften, damit die Zinnsoldaten und dann diese
stinkende, hässliche Republik endlich ihre Rechnung be-
gleichen können.
2023-05-28 16:31:46 +02:00
>
>Wehe, du kommst mit leeren Händen zurück. Dann werden
2023-05-28 16:29:59 +02:00
wir dem Silberwächter an DIR demonstrieren, wie mächtig
meine Magie ist!
2023-05-28 16:31:46 +02:00
>
>Viscardis, Hand des großen Syrmon
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Shalom findet zerrisenen Brief:
>Liebster Hendrik,
2023-05-28 16:31:46 +02:00
>
>ich hoffe, dass du nichts unüberlegtes tust. Denn nach
2023-05-28 16:29:59 +02:00
dem unsere Tochter die Stadt verlassen hat, hat unser
Jakob nur noch dich und mich. Ich weiß, dass du hart
in der Mine arbeitest, damit der Kleine bald in die
Schule gehen kann. Doch ist die Gefahr es wert?
2023-05-28 16:31:46 +02:00
>Ich vertrau dir!
>
>[unlesbar]
2023-05-28 16:29:59 +02:00
Durch das Fenster der Hütte sehen wir noch eine Flegelschnecke mit einem wertvollen Schneckenhaus.
Wir gehen zurück in den Wachraum neben dem Eingang und übernachten dort.