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@ -408,8 +408,7 @@ Das Journal startet mit Session 3 am 23.05.2023.</p>
<ul>
<li><a href="#festplatz-von-mora">Festplatz von Mora</a>
<ul>
<li><a href="#das-lied-von-etna-slithia">Das Lied von Etna Slithia</a>
<ul>
<li><a href="#das-lied-von-etna-slithia">Das Lied von Etna Slithia</a></li>
<li><a href="#das-lied-von-boskraz-dhun">Das Lied von Boskraz-Dhun</a></li>
<li><a href="#das-lied-vom-h%C3%A5rdstensmassif">Das Lied vom Hårdstensmassif</a></li>
<li><a href="#das-lied-von-grynwasr">Das Lied von Grynwasr</a></li>
@ -417,6 +416,20 @@ Das Journal startet mit Session 3 am 23.05.2023.</p>
</li>
</ul>
</li>
<li><a href="#session-6---festplatz-von-mora-am-21102023">Session 6 - Festplatz von Mora am 21.10.2023</a>
<ul>
<li><a href="#das-badehaus">Das Badehaus</a>
<ul>
<li><a href="#der-besondere-gast">Der besondere Gast</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="#silberw%C3%A4chterhaus">Silberwächterhaus</a></li>
<li><a href="#die-freie-bibliohek">Die freie Bibliohek</a></li>
<li><a href="#festplatz-von-mora-1">Festplatz von Mora</a>
<ul>
<li><a href="#theaterspiel-die-schlaue-frau-federkhiel">Theaterspiel &quot;Die Schlaue Frau Federkhiel&quot;</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
</li>
</ul>
@ -725,7 +738,7 @@ Wir gehen zu der Frau. Sie scheint die ehemalige Besitzerin des Pandageis zu sei
<p>Der Talentwettbewerb beginnt.
Calen tanzt den Feuertanz, Lothar hält die Karaffe bereit. Die Leute jubeln.
Der Seezwerg erzählt Geschichten von fernen Ländern unter Verwendung seiner Magie-Tattoos.</p>
<h4 id="das-lied-von-etna-slithia">Das Lied von Etna Slithia</h4>
<h5 id="das-lied-von-etna-slithia">Das Lied von Etna Slithia</h5>
<p>Gorirn berührt ein magisches Tattoo, aus welchem eine lodernde Feuerkugel entspringt.</p>
<p><em>Ich erzähle euch von Etna Slithia,</em> <br>
<em>dem Elfenvolk um den Vulkan.</em> <br>
@ -871,6 +884,185 @@ Niederberg</p>
<li>Handelsstraßen</li>
<li>Weg zu den Sterneborgwäldern (→ Uraniborg)</li>
</ul>
<h2 id="session-6---festplatz-von-mora-am-21102023">Session 6 - Festplatz von Mora am 21.10.2023</h2>
<p>Der Tag neigt sich dem Ende und wir beobachten fünf betrunkene Pesonen, die einen Händler anpöbeln.
Calen möchte die Betrunkenen verjagen. Diese gehen auf den Händler los. Calen und Gazotir versuchen, den gestürzten Händler aufzurichten.
Shalom erzeugt das Trugbild eines agreifenden Widschweins, die Angreifer springen aus dem Weg.
Calen holt zwei Silberwächter dazu. Diese packen zwei der Trunkenbolde und fesseln sie.
Die beiden anderen Trunkenbolde schaffen es, ein Rad des Wagens azumontieren. Lothar versucht, einen der beiden wegzuziehen, Shalom den anderen mit Arschgrabschen und dem Spruch &quot;Gönnst du Loch&quot; sexuell zu verwirren.
Calen greift den fünften mit ihrem Zauberkochlöffel, tötet ihn dadurch. Davon beeindruckt, ziehen die anderen Trunkenbolde ab.
<em>Lothar hört Vogelgeräusche</em>.</p>
<p>Wir sprechen mit den Händlern. Sie empfehlen uns zwei Gasthäuser, eines davon hat ein Badehaus.
Wir laufen in Richtung der Schmiedefeuerölen und sind dabei an den Wehranlagen und dem Nachviertel vorbeigegangen.
Gazotir spricht mit den Händlern. Diese verkaufen besondere Biersorten. Sie kennen Ofenknechts Restaurant und können Kontakt herstellen.
Calen und Lothar sprechen miteinander über ihre Kindeheit und erkennen Gemeinsamkeiten religiösen Überzeugungen.
Wir riechen Rauch und nähern uns den Schmiedefeuerhölen. Lothar bekommt ein wenig Geschichte über die Hölen erzählt: Heutztage gibt es weniger Schmieden und mehr Gasthöfe, Badehäuser, etc., die die Wärme des Berges nutzen.</p>
<p>Wir erreichen die Schmiedefeuerhölen. Die Läden beginnen zu schließen. Etwas vor den Hölen sehen wir den Zwergenhort, eine einfache Herberge. Etwas höher gelegen befindet sich das feinere Badehaus.
Wir gehen in den Zwergenhort und schauen uns um. Die Zimmer sind nicht ausgebucht. Wir beschließen, zunächst ins Badehaus zu gehen.
Calen gibt allen eine Zwergenmettwurst aus.</p>
<h3 id="das-badehaus">Das Badehaus</h3>
<p>Wir erreichen das Badehaus.
Uns begrüßt ein junger Halbling halbherzig. 5 KM Eintritt, Räume 5S + Frühstück. Waffen verboten.
Der Händler spendiert uns eine Nacht inkl. Zugang zum Bad.
Wir bringen unsere Kleidungen und Habseligkeiten aufs Zimmer. Wir ziehen uns aus und wickeln uns Handtücher um.
Wir besorgen uns Seifen und Peelings und reinigen uns zunächst erst einmal ausführlich.
Gazotir starrt Calen auf die Brüste, welche sich ihrer Wirkung nicht bewusst ist.
Wir entspannen in den unterschiedlichen Becken und Anlagen des Badehauses und lassen und massieren (Shalom verbrüht sich ein wenig im Dampfbad)</p>
<h4 id="der-besondere-gast">Der besondere Gast</h4>
<p>Es gibt einen Tumult am Eingang, ein Gestank breitet sich aus, ein schlammiges Wesen watschelt schmatzend in das Badehaus.
Wir werden gebeten, das große Becken freizugeben.
Lothar möchte helfen und holt seine Karaffe des endlosen Wassers und versucht damit, den Schlamm wegzuspülen. Etwas Schlamm wird weggespült, aber es reicht nicht. Die Umrisse des Wesens sind leicht Vogelartig aber mit einem sehr langen Hals, scheint nicht menschlichen Ursrungs zu sein. Calen versucht das Wesen abzuschrubben. Es scheint, als sei der Schlamm dem Wesen agetan worden.</p>
<p>Lothar spricht das Wesen auf Celestisch an. Es sagt es sei ein Wesen des Wassers und der Luft (Naturgottheit). Es scheint durch irgendwas korrumpiert zu werden. Wir füren es ins heiße Becken. Lothar tastet die brust des Wesens ab (schuppig). Lothar spürt einen Großen Ring um den Körper des Wesens. Calen erspürt, dass der Ring mechanisch einer Bärenfalle ähnlich ist. Wir bitten alle anderen um Hilfe.
Als nächstes versuche wir es im heißen Wasser. Gazotir benutzt den Feuerschutztrank. Es wird heißes Wasser mit größerem Druck auf das Wesen geleitet. Das spült viel Schlamm weg. Gazotir schafft es unter Wasser, den Ring zu lösen. Dreck und Gerümpel füllen das Becken sprudelnd. Das Wesen bedankt sich. Wir bringen es in das weniger warme Becken und schrubben es sauber. Drachenartiges Wesen mit Gänsekopf.
Scheint eine der Wettergottheiten zu sein - Stichwort &quot;Sturmessenz&quot;.
Calen reibt den Oberkörper des Wesens mit Heilsalbe ein. Zum dank überreicht das Wesen Calen einen &quot;Stein der Sturmessenz&quot;.</p>
<p>Lothar lässt sich nach der Aktion massieren und ist angesichts der Einschneidenden Erlebnisse, einem Gott von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand, inspiriert. Wir gehen schlafen.</p>
<p>Am nächsten Morgen beim Frühstück dankt uns der Eigentümer (Halbling) des Badehauses für unseren Einsatz. Calens Hände sind die Nacht über die Hände mit Haaren überwuchert.
Der Eigentümer lädt uns auf eine Pfeife Halblingskraut ein und sieht, dass Calens Heiltinktur ursprünglich eigentlich eine zwergische Barttinktur ist.
Mit dem Wissen schmiert sich Calen die Uberlippe ein und bekommt einen Schnurrbart, den sie vorerst behält.</p>
<p>Wir haben ein asugedehntes Frühstück. Lothar schlägt vor, die freie Bibliothek zu besuchen. Vorher wollen wir aber noch die in Auftrag gegebenen Waffen abholen.</p>
<h3 id="silberw%C3%A4chterhaus">Silberwächterhaus</h3>
<p>Nach einer kurzen Konversation mit der Wache betreten wir das Haus und fragen Robert Fegeren nach den Gegenstäden. Es gibt noch eine cringy Diskussion über Calens Behaarung.
Nach Recherche über Viscardis sieht er uns als &quot;Helden von Mora&quot; an und wünscht sich eine Zusammenarbeit mit uns. Uns würde der Titel &quot;Investigatoren der Silberwache&quot; und verdeckte Erkennungszeichen (Siegelring oder Kette) verliehen werden.
Wir nehmen den Titel an.
Als Belohnung erhalten wir den Turm in Wypverndal als Quartier. Muss renoviert werden, aber kann unsere Base werden.
Wir erhalten die neu gesiegelten Silberwächtergegenstände zurück. Gazotir erhält zwei nimmervolle Täschchen und einen technischen Utensiliengürtel.
Calen lässt sich bei einem zuständigen Wächter rasieren.</p>
<p>Wir gehen zur Bibiliothek.</p>
<h3 id="die-freie-bibliohek">Die freie Bibliohek</h3>
<p>Innen ein wunderbarer Holzgetäfelter Raum mit Rohrpostsystem, Studierzimmern Regalen und einer nicht frei zugänglichen Abteilung, welches fragile Bücher beherbergt. Zusätzlich gibt es eine nur für hohe Scholare zugängliche &quot;schwarze Abteilung&quot;.
Wir durchstöbern die Bibliothek nach interessanten Büchern und finden viele Schriften mit kreativen Titeln. Lothar erkundigt sich über Religionen und Kulte, Gemeinsamkeiten, Erscheinungsformen von Sirin/Alkonost, etc.
<em>Buchtitel und Erkenntnisse separat.</em></p>
<p>Infos zu Uraniborg:</p>
<ul>
<li>Keine Tore, keine Türen, Wände aus Obsidian</li>
<li>Schlaue junge Menschen werden aufgenommen, wenn sie das Rätsel von Sterneborg lösen können (Steinformation), es existieren Kinderlieder darüber.</li>
<li>Wird berichtet, dass diese Kinder verschwinden, aber dann Briefe aus der Universität schicken</li>
<li>Gelehrte kommen auch wieder aus der Festung heraus und leben Zivil, die meisten treten nicht prominent in Erscheinung</li>
<li>Älter als die meisten Ordungsstrukturen, vollkommen unabhängige Lehre</li>
</ul>
<p>Kinderlied über Sterneborg:</p>
<blockquote>
<p>Sterneberg, von dreizehn Stein-Fingern bewohnt,<br>
die war'n gebracht aus Orten ewig weit enfernt,<br>
und errichtet, um nah zu sein dem weißen Mond. <br>
Sie zeigen mit dem, was vom Licht wird nicht gewärmt.</p>
<p>Tief verwurzelt sind die Heiligtümer aus Stein. <br>
und in ihm schlummert tief eine alte Macht. <br>
Du solltest mit Verstand und Glück gesegnet sein, <br>
wenn der freundlich' Gruß hinein ist das, das du tracht'st.</p>
<p>Die unheimlichen Schatten der langen Nacht <br>
kriechen, schwarze Finger berühr'n den heilig' Mond. <br>
Fast unsichtbar doch rotbelaubt, ein Tor erwacht <br>
bis zum nächsten Mond, der zeigt, dass wir heimkommen.</p>
<p>Lieber Sohn, liebste Tochter, und ehrvoller Freund, <br>
tretet genau durch meine Tür und kommt nach Haus. <br>
Liebe Mutter und Vater, gebt, wenn sie gern heut', <br>
in meine Obhut, wachsend über sich hinaus.</p>
</blockquote>
<p>Am Abend gehen wir wieder auf den Festplatz.</p>
<h3 id="festplatz-von-mora">Festplatz von Mora</h3>
<p>Zurück auf dem Festplatz amüsieren wir uns an den Spielständen.
Calen gewinnt ein &quot;Plappermaul&quot;. Gazotir lässt sich den Bart flechten.
Wir sehen und ein Theaterstück an. Es ist ein historisches Stück über den Sturz des Königs von Mora im Auftrag der Bürgermeisterin Federkhiel mit der Hilfe von Söldnern und einer List. Finale: Köpfung des Königs und Verbannung der Familie.</p>
<h4 id="theaterspiel-%22die-schlaue-frau-federkhiel%22">Theaterspiel &quot;Die Schlaue Frau Federkhiel&quot;</h4>
<p>Liebe Festbesucher, es ist mir eine Ehre, dass wir das alljährliche Festspiel zum Klagenfest austragen. Wir haben heute zwei Ehrengäste in den Hauptrollen:</p>
<ul>
<li>Janes von Wittendalk - In der Rolle des Königs Leikanger IV</li>
<li>Annabella Rabenblatt - In der Rolle der Bürgermeisterin Federkhiel</li>
</ul>
<p>und natürlich viele talentierte Schauspieler der Theater von Mora in den Rollen der Kinder von Leikanger, der Söldner etc.</p>
<p><strong>Szene 1</strong>
Es wird das klagende Volk gezeigt, und wie Söldner das Volk vor einer roten Burg knechten. Eine ältere Dame, Federkhiel, rennt hastig in die Schatzkammer und bringt den Söldnern Gold und Gemälde, so dass sie sie gnädig stimmt.</p>
<p>Bürgermeisterin Federkhiel</p>
<blockquote>
<p>&quot;Söldner des Königs, Ritter mit wahrer Neutralität,
ich bring euch Schätze vom Volk, wie ihr hier seht.
Ich bitte euch, geleitet uns zur östlichen Königsgemäuern,
sodass wir ihm unsere ewige Treue können beteuern.&quot;</p>
</blockquote>
<p>Söldnerhauptmann Brabek</p>
<blockquote>
<p>&quot;Wer seid ihr, dass ihr sprecht mit Brabek, dem Hauptmann,&quot;
der mit einem Finger euch das Genick brechen kann?
Mehr mehr mehr Gold kostet es für eine Begleitung für elf Tage,
die wir dann aushalten müssen marschierend und mit all eurer Klage.&quot;</p>
</blockquote>
<p>Federkhiel</p>
<blockquote>
<p>&quot;Ich verstehe euch, ihr seid ein Mann der gutes Gold bedarft,
geht bei dem Klagenzug gern voraus, sodass der Lärm euch nicht straft.
Wir geben euch auch Karren, Wägen, Pferd und Rind zum Transport,
sodass ihr mehr mehr mehr Gold erhaltet auf dem Weg zum Königsort!&quot;</p>
</blockquote>
<p>Brabek</p>
<blockquote>
<p>&quot;Ich wehe euch, dass dies ist keine List zum Eindringen in die Burg, die rote,&quot;
Die Königsschrift belastet jeden unerlaubten Eindringling mit schnellem Tode.&quot;</p>
</blockquote>
<p>Federkhiel</p>
<blockquote>
<p>&quot;Schließt ab und klettert hinab die Mauern, reicht mir den Schlüssel für das Tor,
und ihr habt mich dann immer und stetig im Blick wenn ich gehe mit euch vor?&quot;</p>
</blockquote>
<p>Brabek und Federkhiel reichen sich die Hand.</p>
<p><strong>Szene 2</strong>
Königswächter Lorkas</p>
<blockquote>
<p>&quot;Halt, was ist das für ein Tumult vor den Toren der Königsburg des Leikanger?
was für einen Grund bringt solche Menschenmassen her?</p>
</blockquote>
<p>Brabek</p>
<blockquote>
<p>&quot;Das ist die Bürgermeisterin von Mora, Frau Federkhiel.&quot;</p>
</blockquote>
<p>Federkhiel</p>
<blockquote>
<p>&quot;Um des Königs Willen kamen heute von seinem Volk auch viel!&quot;</p>
</blockquote>
<p>Lorkas</p>
<blockquote>
<p>&quot;Da kann ich wohl nicht allein Entscheidung fällen,
du da, Soldat, kannst du den König selbst erhellen?
Solange warte, Federkhiel, und das Tor bleibt zu.&quot;</p>
</blockquote>
<p>Federkhiel</p>
<blockquote>
<p>&quot;Macht das, wir haben Zeit, immer mit der Ruh!&quot;</p>
</blockquote>
<p><strong>Szene 3</strong>
Federkhiel</p>
<blockquote>
<p>&quot;Oh König Leikanger, sei kein Dümmling heut!
Schau, die Leute sind - dich zu sehen - sehr erfreut!
Sie bringen Reichtum dem Reichsten aller Reichen dieses Reiches dar!
Oh, Gottesgleicher, heb dein Glas wieder und wieder für dein Volk, du Wunderbar!&quot;</p>
</blockquote>
<p>Leikanger</p>
<blockquote>
<p>&quot;Ich kenne dich, du weise Frau von Mora, Federkhiel.
Du wirst gerühmt für deinen Willen und listig seist du viel.
Das Volk gröhlt laut und schreit vor Wut und Neid.
Ich fühle, dass ihr mir antun wollt großes Leid!&quot;</p>
</blockquote>
<p>Federkhiel</p>
<blockquote>
<p>&quot;Oh nein, großer Leikanger, heute ist das Fest aller großen Feste!
wir wollen dich gnädig stimmen, und schenken dir nur das Beste!
Seht ihr nicht die Söldner und Soldaten, die ihr selbst habt auserwählt?
Hätten wir Böses im Sinn, so würden sie bringen meinen Kopf gepfählt!&quot;</p>
</blockquote>
<p>Leikanger</p>
<blockquote>
<p>&quot;Vielleicht hast du Recht, oh weise Frau denn viele trauen dir,
Wachen, so öffnet das Tor und lasst sie zu mir!
Aber passt auf, ohweh, warum stürmen sie herein?
Warum schreien Sie: Macht ihn einen Kopf jetzt klein?</p>
</blockquote>
<p>Knartsch macht das Tor während es sich erhebt,
wütendes Volk rennend die Erde erbebt.
So wurde gestürzt ein grausamer Regent.
Und für das Volk war dies ein Happy End.</p>
</body>
</html>

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@ -22,16 +22,23 @@ Das Journal startet mit Session 3 am 23.05.2023.
- [Seltsame Vorkomnisse an der Stadtmauer](#seltsame-vorkomnisse-an-der-stadtmauer)
- [Session 5 - Mora am 10.09.2023](#session-5---mora-am-10092023)
- [Festplatz von Mora](#festplatz-von-mora)
- [Das Lied von Etna Slithia](#das-lied-von-etna-slithia)
- [Das Lied von Etna Slithia](#das-lied-von-etna-slithia)
- [Das Lied von Boskraz-Dhun](#das-lied-von-boskraz-dhun)
- [Das Lied vom Hårdstensmassif](#das-lied-vom-hårdstensmassif)
- [Das Lied von Grynwasr](#das-lied-von-grynwasr)
- [Session 6 - Festplatz von Mora am 21.10.2023](#session-6---festplatz-von-mora-am-21102023)
- [Das Badehaus](#das-badehaus)
- [Der besondere Gast](#der-besondere-gast)
- [Silberwächterhaus](#silberwächterhaus)
- [Die freie Bibliohek](#die-freie-bibliohek)
- [Festplatz von Mora](#festplatz-von-mora-1)
- [Theaterspiel "Die Schlaue Frau Federkhiel"](#theaterspiel-die-schlaue-frau-federkhiel)
## Session 3 - Leiora am 23.05.2023
Wir fahren mit der Kutsche des Händlers nach Romnau.
#### Romnau ####
#### Romnau
*Anschlagsbrett von Romnau:*
- Gefahr auf südlicher Handelsstraße See, Kreatur attakiert Fischer, hat Vogelschnabel (Eulenbär?)
Monsterschlächter gesucht: 500 GM
@ -46,7 +53,7 @@ Wir treffen Shalom in der Taverne. Er wird uns auf unsere Reise in die Mine von
Armin nimmt uns über die südliche Handelsstraße in Richtung Brackstedt mit und setzt uns am letzten Posten am Orkanbrechergebirge ab.
Wir laufen zunächst nach Aldenberg.
#### Aldenberger Stadtriuinen ####
#### Aldenberger Stadtriuinen
Man sieht Runinen, verlassene Stadt.
Shalom findet keine Fallen oder Geheimtüren. Er findet etwas silbernes im Eimer des Brunnens.
@ -59,7 +66,7 @@ Leicht eingetrocknete Blutspuren (rechteckig), Skalpel und Seil (wie von Mineure
(*Haben Silberwachen Tatoos als Erkennungszeichen?*)
Calen fasst irgendwas im Tempel an und kippt um, krümmt sich am Boden, hat Vision.
##### Calens Vision #####
##### Calens Vision
Ein Silberwächter, er sieht für dich aus wie der getötete im Dorf
Brackstedt, windet sich auf dem dem Ritualtisch. Er brüllt aus
lauter Kehle und rüttelt an den Seilen, mit denen er an dem Tisch
@ -108,8 +115,8 @@ Gazotir findet im Tepel 50 GM (fremde Prägungen aus den Kantonen Frostwasser un
Shalom findet Alkohol.
Wir gehen zur Mine.
#### Aldenberger Mine ####
##### Ebene 0 #####
#### Aldenberger Mine
##### Ebene 0
Shalom erzeugt Trugbild eines eingestüzten Eingangs, damit uns niemand folgt.
Erster Raum: lange verlassener Manschaftsraum für die Wachen des Eingangs. Scheint notfalls bewohnbar.
Gazotir findet Dynamit (1W4 Schallschaden pro Stange).
@ -134,7 +141,7 @@ Wir schaffen den Kampf ohne große Verlezungen. Gazotir wird leicht verletzt und
Wir gehen in den Raum und finden einen Minenwagen im Aufzug. Wir steigen ein und fahren eine Ebene tiefer.
##### Ebene -1 #####
##### Ebene -1
Wir befinden uns in einem Mienenwagen. Gazotir übernimmt das Steuer, wir fahren tiefer in die Mine. An einer Gabelung fahren wir nach Westen weiter und kommen an einen Lavastrom und überqueren ihn.
Schimmerndes Licht bezaubert Caleb und wir fahren auf ein Trommeln zu. Gazotir stoppt den Wagen, wir steigen aus. Gazotir kennt solche bezirzende Kreaturen und rät dazu, umzukehren.
@ -380,7 +387,7 @@ Der Talentwettbewerb beginnt.
Calen tanzt den Feuertanz, Lothar hält die Karaffe bereit. Die Leute jubeln.
Der Seezwerg erzählt Geschichten von fernen Ländern unter Verwendung seiner Magie-Tattoos.
#### Das Lied von Etna Slithia
##### Das Lied von Etna Slithia
Gorirn berührt ein magisches Tattoo, aus welchem eine lodernde Feuerkugel entspringt.
@ -562,3 +569,189 @@ Nordklippen
Außenbezirk
- Handelsstraßen
- Weg zu den Sterneborgwäldern (&rarr; Uraniborg)
## Session 6 - Festplatz von Mora am 21.10.2023
Der Tag neigt sich dem Ende und wir beobachten fünf betrunkene Pesonen, die einen Händler anpöbeln.
Calen möchte die Betrunkenen verjagen. Diese gehen auf den Händler los. Calen und Gazotir versuchen, den gestürzten Händler aufzurichten.
Shalom erzeugt das Trugbild eines agreifenden Widschweins, die Angreifer springen aus dem Weg.
Calen holt zwei Silberwächter dazu. Diese packen zwei der Trunkenbolde und fesseln sie.
Die beiden anderen Trunkenbolde schaffen es, ein Rad des Wagens azumontieren. Lothar versucht, einen der beiden wegzuziehen, Shalom den anderen mit Arschgrabschen und dem Spruch "Gönnst du Loch" sexuell zu verwirren.
Calen greift den fünften mit ihrem Zauberkochlöffel, tötet ihn dadurch. Davon beeindruckt, ziehen die anderen Trunkenbolde ab.
_Lothar hört Vogelgeräusche_.
Wir sprechen mit den Händlern. Sie empfehlen uns zwei Gasthäuser, eines davon hat ein Badehaus.
Wir laufen in Richtung der Schmiedefeuerölen und sind dabei an den Wehranlagen und dem Nachviertel vorbeigegangen.
Gazotir spricht mit den Händlern. Diese verkaufen besondere Biersorten. Sie kennen Ofenknechts Restaurant und können Kontakt herstellen.
Calen und Lothar sprechen miteinander über ihre Kindeheit und erkennen Gemeinsamkeiten religiösen Überzeugungen.
Wir riechen Rauch und nähern uns den Schmiedefeuerhölen. Lothar bekommt ein wenig Geschichte über die Hölen erzählt: Heutztage gibt es weniger Schmieden und mehr Gasthöfe, Badehäuser, etc., die die Wärme des Berges nutzen.
Wir erreichen die Schmiedefeuerhölen. Die Läden beginnen zu schließen. Etwas vor den Hölen sehen wir den Zwergenhort, eine einfache Herberge. Etwas höher gelegen befindet sich das feinere Badehaus.
Wir gehen in den Zwergenhort und schauen uns um. Die Zimmer sind nicht ausgebucht. Wir beschließen, zunächst ins Badehaus zu gehen.
Calen gibt allen eine Zwergenmettwurst aus.
### Das Badehaus
Wir erreichen das Badehaus.
Uns begrüßt ein junger Halbling halbherzig. 5 KM Eintritt, Räume 5S + Frühstück. Waffen verboten.
Der Händler spendiert uns eine Nacht inkl. Zugang zum Bad.
Wir bringen unsere Kleidungen und Habseligkeiten aufs Zimmer. Wir ziehen uns aus und wickeln uns Handtücher um.
Wir besorgen uns Seifen und Peelings und reinigen uns zunächst erst einmal ausführlich.
Gazotir starrt Calen auf die Brüste, welche sich ihrer Wirkung nicht bewusst ist.
Wir entspannen in den unterschiedlichen Becken und Anlagen des Badehauses und lassen und massieren (Shalom verbrüht sich ein wenig im Dampfbad)
#### Der besondere Gast
Es gibt einen Tumult am Eingang, ein Gestank breitet sich aus, ein schlammiges Wesen watschelt schmatzend in das Badehaus.
Wir werden gebeten, das große Becken freizugeben.
Lothar möchte helfen und holt seine Karaffe des endlosen Wassers und versucht damit, den Schlamm wegzuspülen. Etwas Schlamm wird weggespült, aber es reicht nicht. Die Umrisse des Wesens sind leicht Vogelartig aber mit einem sehr langen Hals, scheint nicht menschlichen Ursrungs zu sein. Calen versucht das Wesen abzuschrubben. Es scheint, als sei der Schlamm dem Wesen agetan worden.
Lothar spricht das Wesen auf Celestisch an. Es sagt es sei ein Wesen des Wassers und der Luft (Naturgottheit). Es scheint durch irgendwas korrumpiert zu werden. Wir füren es ins heiße Becken. Lothar tastet die brust des Wesens ab (schuppig). Lothar spürt einen Großen Ring um den Körper des Wesens. Calen erspürt, dass der Ring mechanisch einer Bärenfalle ähnlich ist. Wir bitten alle anderen um Hilfe.
Als nächstes versuche wir es im heißen Wasser. Gazotir benutzt den Feuerschutztrank. Es wird heißes Wasser mit größerem Druck auf das Wesen geleitet. Das spült viel Schlamm weg. Gazotir schafft es unter Wasser, den Ring zu lösen. Dreck und Gerümpel füllen das Becken sprudelnd. Das Wesen bedankt sich. Wir bringen es in das weniger warme Becken und schrubben es sauber. Drachenartiges Wesen mit Gänsekopf.
Scheint eine der Wettergottheiten zu sein - Stichwort "Sturmessenz".
Calen reibt den Oberkörper des Wesens mit Heilsalbe ein. Zum dank überreicht das Wesen Calen einen "Stein der Sturmessenz".
Lothar lässt sich nach der Aktion massieren und ist angesichts der Einschneidenden Erlebnisse, einem Gott von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand, inspiriert. Wir gehen schlafen.
Am nächsten Morgen beim Frühstück dankt uns der Eigentümer (Halbling) des Badehauses für unseren Einsatz. Calens Hände sind die Nacht über die Hände mit Haaren überwuchert.
Der Eigentümer lädt uns auf eine Pfeife Halblingskraut ein und sieht, dass Calens Heiltinktur ursprünglich eigentlich eine zwergische Barttinktur ist.
Mit dem Wissen schmiert sich Calen die Uberlippe ein und bekommt einen Schnurrbart, den sie vorerst behält.
Wir haben ein asugedehntes Frühstück. Lothar schlägt vor, die freie Bibliothek zu besuchen. Vorher wollen wir aber noch die in Auftrag gegebenen Waffen abholen.
### Silberwächterhaus
Nach einer kurzen Konversation mit der Wache betreten wir das Haus und fragen Robert Fegeren nach den Gegenstäden. Es gibt noch eine cringy Diskussion über Calens Behaarung.
Nach Recherche über Viscardis sieht er uns als "Helden von Mora" an und wünscht sich eine Zusammenarbeit mit uns. Uns würde der Titel "Investigatoren der Silberwache" und verdeckte Erkennungszeichen (Siegelring oder Kette) verliehen werden.
Wir nehmen den Titel an.
Als Belohnung erhalten wir den Turm in Wypverndal als Quartier. Muss renoviert werden, aber kann unsere Base werden.
Wir erhalten die neu gesiegelten Silberwächtergegenstände zurück. Gazotir erhält zwei nimmervolle Täschchen und einen technischen Utensiliengürtel.
Calen lässt sich bei einem zuständigen Wächter rasieren.
Wir gehen zur Bibiliothek.
### Die freie Bibliohek
Innen ein wunderbarer Holzgetäfelter Raum mit Rohrpostsystem, Studierzimmern Regalen und einer nicht frei zugänglichen Abteilung, welches fragile Bücher beherbergt. Zusätzlich gibt es eine nur für hohe Scholare zugängliche "schwarze Abteilung".
Wir durchstöbern die Bibliothek nach interessanten Büchern und finden viele Schriften mit kreativen Titeln. Lothar erkundigt sich über Religionen und Kulte, Gemeinsamkeiten, Erscheinungsformen von Sirin/Alkonost, etc.
_Buchtitel und Erkenntnisse separat._
Infos zu Uraniborg:
- Keine Tore, keine Türen, Wände aus Obsidian
- Schlaue junge Menschen werden aufgenommen, wenn sie das Rätsel von Sterneborg lösen können (Steinformation), es existieren Kinderlieder darüber.
- Wird berichtet, dass diese Kinder verschwinden, aber dann Briefe aus der Universität schicken
- Gelehrte kommen auch wieder aus der Festung heraus und leben Zivil, die meisten treten nicht prominent in Erscheinung
- Älter als die meisten Ordungsstrukturen, vollkommen unabhängige Lehre
Kinderlied über Sterneborg:
>Sterneberg, von dreizehn Stein-Fingern bewohnt,\
>die war'n gebracht aus Orten ewig weit enfernt,\
>und errichtet, um nah zu sein dem weißen Mond. \
>Sie zeigen mit dem, was vom Licht wird nicht gewärmt.
>
>Tief verwurzelt sind die Heiligtümer aus Stein. \
>und in ihm schlummert tief eine alte Macht. \
>Du solltest mit Verstand und Glück gesegnet sein, \
>wenn der freundlich' Gruß hinein ist das, das du tracht'st.
>
>Die unheimlichen Schatten der langen Nacht \
>kriechen, schwarze Finger berühr'n den heilig' Mond. \
>Fast unsichtbar doch rotbelaubt, ein Tor erwacht \
>bis zum nächsten Mond, der zeigt, dass wir heimkommen.
>
>Lieber Sohn, liebste Tochter, und ehrvoller Freund, \
>tretet genau durch meine Tür und kommt nach Haus. \
>Liebe Mutter und Vater, gebt, wenn sie gern heut', \
>in meine Obhut, wachsend über sich hinaus.
Am Abend gehen wir wieder auf den Festplatz.
### Festplatz von Mora
Zurück auf dem Festplatz amüsieren wir uns an den Spielständen.
Calen gewinnt ein "Plappermaul". Gazotir lässt sich den Bart flechten.
Wir sehen und ein Theaterstück an. Es ist ein historisches Stück über den Sturz des Königs von Mora im Auftrag der Bürgermeisterin Federkhiel mit der Hilfe von Söldnern und einer List. Finale: Köpfung des Königs und Verbannung der Familie.
#### Theaterspiel "Die Schlaue Frau Federkhiel"
Liebe Festbesucher, es ist mir eine Ehre, dass wir das alljährliche Festspiel zum Klagenfest austragen. Wir haben heute zwei Ehrengäste in den Hauptrollen:
- Janes von Wittendalk - In der Rolle des Königs Leikanger IV
- Annabella Rabenblatt - In der Rolle der Bürgermeisterin Federkhiel
und natürlich viele talentierte Schauspieler der Theater von Mora in den Rollen der Kinder von Leikanger, der Söldner etc.
**Szene 1**
Es wird das klagende Volk gezeigt, und wie Söldner das Volk vor einer roten Burg knechten. Eine ältere Dame, Federkhiel, rennt hastig in die Schatzkammer und bringt den Söldnern Gold und Gemälde, so dass sie sie gnädig stimmt.
Bürgermeisterin Federkhiel
> "Söldner des Königs, Ritter mit wahrer Neutralität,
> ich bring euch Schätze vom Volk, wie ihr hier seht.
> Ich bitte euch, geleitet uns zur östlichen Königsgemäuern,
> sodass wir ihm unsere ewige Treue können beteuern."
Söldnerhauptmann Brabek
> "Wer seid ihr, dass ihr sprecht mit Brabek, dem Hauptmann,"
> der mit einem Finger euch das Genick brechen kann?
> Mehr mehr mehr Gold kostet es für eine Begleitung für elf Tage,
> die wir dann aushalten müssen marschierend und mit all eurer Klage."
Federkhiel
> "Ich verstehe euch, ihr seid ein Mann der gutes Gold bedarft,
> geht bei dem Klagenzug gern voraus, sodass der Lärm euch nicht straft.
> Wir geben euch auch Karren, Wägen, Pferd und Rind zum Transport,
> sodass ihr mehr mehr mehr Gold erhaltet auf dem Weg zum Königsort!"
Brabek
> "Ich wehe euch, dass dies ist keine List zum Eindringen in die Burg, die rote,"
Die Königsschrift belastet jeden unerlaubten Eindringling mit schnellem Tode."
Federkhiel
> "Schließt ab und klettert hinab die Mauern, reicht mir den Schlüssel für das Tor,
> und ihr habt mich dann immer und stetig im Blick wenn ich gehe mit euch vor?"
Brabek und Federkhiel reichen sich die Hand.
**Szene 2**
Königswächter Lorkas
> "Halt, was ist das für ein Tumult vor den Toren der Königsburg des Leikanger?
> was für einen Grund bringt solche Menschenmassen her?
Brabek
> "Das ist die Bürgermeisterin von Mora, Frau Federkhiel."
Federkhiel
> "Um des Königs Willen kamen heute von seinem Volk auch viel!"
Lorkas
> "Da kann ich wohl nicht allein Entscheidung fällen,
> du da, Soldat, kannst du den König selbst erhellen?
> Solange warte, Federkhiel, und das Tor bleibt zu."
Federkhiel
> "Macht das, wir haben Zeit, immer mit der Ruh!"
**Szene 3**
Federkhiel
> "Oh König Leikanger, sei kein Dümmling heut!
> Schau, die Leute sind - dich zu sehen - sehr erfreut!
> Sie bringen Reichtum dem Reichsten aller Reichen dieses Reiches dar!
> Oh, Gottesgleicher, heb dein Glas wieder und wieder für dein Volk, du Wunderbar!"
Leikanger
> "Ich kenne dich, du weise Frau von Mora, Federkhiel.
> Du wirst gerühmt für deinen Willen und listig seist du viel.
> Das Volk gröhlt laut und schreit vor Wut und Neid.
> Ich fühle, dass ihr mir antun wollt großes Leid!"
Federkhiel
> "Oh nein, großer Leikanger, heute ist das Fest aller großen Feste!
> wir wollen dich gnädig stimmen, und schenken dir nur das Beste!
> Seht ihr nicht die Söldner und Soldaten, die ihr selbst habt auserwählt?
> Hätten wir Böses im Sinn, so würden sie bringen meinen Kopf gepfählt!"
Leikanger
> "Vielleicht hast du Recht, oh weise Frau denn viele trauen dir,
> Wachen, so öffnet das Tor und lasst sie zu mir!
> Aber passt auf, ohweh, warum stürmen sie herein?
> Warum schreien Sie: Macht ihn einen Kopf jetzt klein?
Knartsch macht das Tor während es sich erhebt,
wütendes Volk rennend die Erde erbebt.
So wurde gestürzt ein grausamer Regent.
Und für das Volk war dies ein Happy End.