diff --git a/journal.md b/journal.md index 859b90d..793210e 100644 --- a/journal.md +++ b/journal.md @@ -285,4 +285,107 @@ Loot: - Gezackter Dolch (wird bei Calen eine Vision triggern) - Ein Ring mit grünem Klee-Smaragd -Wir löschen das Feuer. \ No newline at end of file +Wir löschen das Feuer. + +## Session 5 - Mora am 10.09.2023 +Das Adrenalin des Kampfes verfliegt und wir sehen uns um. +Wir finden den Silberwächterschild ("Schild des Widders") und das Silberwächterschwert (in irgendeiner Art besonders) bei den Toten. + +*Brief bei Viscardis: Er hat einen verbündeten "Blutsbruder", tritt öffentlich in Erscheinung. Zerius musste sterben, weil er zu viele Nachforschungen angestellt hat. Er spricht von Wiedergänger von Brackstedt und brennenden Burgfried von Mora und einen Maulwurfswächter* + +Wir verhören Viscardis unter Befehlswort "Gestehe": +- Wer ist der Verbündete?: "Wahrer Thronfolger" +- Wer ist der Maulwurfswächter?: Korruptester Wächter in Sturmkap +- Was hat Zerius herausgefunden?: Keine Antwort + +Shalom versucht Viscardis zu täuschen, Viscardis gibt nicht mehr preis. + +Die Silberwächter kommen dazu und befragen uns. Wir erzählen von unseren Ermittlungsergebnissen. Interessant: Für den toten Silberwächter gibt es keine Vermisstenmeldung. +Die Silberwächter möchten mit uns zusammenarbeiten, bieten Privilegien an. +Wir stimmen zu, aber sagen, dass wir zunächst das Fest besuchen wollen und dann später zum Quartier der Silberwache gehen. Unser Kontakt: Robert Fegeren. Empfielt uns in den ärmlicheren Vierteln nach einer Unterkunft zu suchen, weil fast alles ausgebucht ist. + +Wir schören einen Eid, dass Viscardis tatsächlich der Zerstöerer der Mauer ist. Er wird gebrandmarkt. + +### Festplatz von Mora +Wir gehen in die Stadt auf den Festplatz. +Alle besorgen sich riesige Krüge mit Bier und spenden. +Es gibt folgende Attraktionen: +- Essen unterschiedlicher Art +- Wahrsager +- Musik +- Akrobatik +- Talentshow bald auf der großen Bühne + +Shalom spielt "Mimik oder Moneten" und gewinnt 1G. + +Lothar hört Kinder, die zum "Saatspiel" gehen wollen. Lothar findet dort seinen alten Mentor Theodor. Sie sprechen über Zwedschopfweida. Begorem beschließt, nach dem Fest dorthin zu folgen, um ein ruhiges Leben als Feldarbeiter und Gärtner zu starten. Calen spielt das Saatspiel. Theodor erteilt uns einen Reisesegen: 1 Wurf unserer Wahl einmalig Vorteil. + +Wir spielen ein Akrobatikspiel: Personenturm. Wir gewinnen je 1G 5S +Calen sieht von dort oben eine weinende Frau mit einem leeren Käfig. +Wir gehen zu der Frau. Sie scheint die ehemalige Besitzerin des Pandageis zu sein. Calen will sich um eine Umschulung kümmern. + +Wir besorgen uns etwas zu Essen und zu trinken und setzen uns an einen der Tische auf dem Festplatz. [Stufenaufstieg] + +Gazotir singt ein Lied von Zwergbart Grubenmeyer. Ein anderer Zwerg sieht das und spricht ihn an. Im Verlauf des Gesprächs erzählt er von magischen Tattoos, die Zauber speichern können. Die Tatoos stammen ursprünglich aus Boskraz-Dhun, sind aber in unterschiedlicher Qualität auch in anderen Hafenstädten zu bekommen. Zum Beispiel Hansekliff oder Sturmkap. + +Der Talentwettbewerb beginnt. +Calen tanzt den Feuertanz, Lothar hält die Karaffe bereit. Die Leute jubeln. +Der Seezwerg erzählt Geschichten von fernen Ländern unter Verwendung seiner Magie-Tattoos. +***TODO: GEDICHTE EINFÜGEN*** +Ein anderer Zwerg (Stromboli Undersieg) aus Boskraz-Dhun spielt Flumphmusik. + +Calen gewinnt den Talentwettbewerb und sucht sich Spendenzweck aus: Häuser der Heilung, Lehrstipendium für Professor. + +Calen erzählt von ihren Schwierigkeiten mit den Rollenerwartungen ihres Stamms. Eigentlich hätte sie lieber Kinder betreut als zu kämpfen. + +Wir schauen bei den Silberwächtern vorbei. Calen fragt nach Anstellungsmöglichkeiten im Bereich Tierschutz für die "Tierquälerin". Calen und Gazotir zahlen 50G, damit die Händlerin direkt in die Patroullie aufgenommen wird. + +Wir spielen das Flumphspiel (Stärkespiel, *→ Hau den Lukas*). +Gazotir gewinnt einen Mega-Wunder-Ball (=Tagesration + 8D8+8 Heilung). +Lothar gewinnt einen Beutel mit glitschigen Murmeln(2x2 Feld, wer drauftritt, fällt hin) und die "Peinlichen Steinlichen" (2x, werfen Konstitutionsrettungswurf 10, ansonsten: macht peinliche Sachen). +Calen gewinnt ein Eulenbärkuscheltier und die belebten Blasen (Erzeugen Trugbild). +Shalom gewinnt die eiskalten Minzbonbons (1 Eisschaden im Kegel). + +Wir gehen zum Wurmschussstand, Gazotir hat Angst vor der Tabaxifrau, die den Stand leitet. Calen gewinnt ein täuschend echtes Spielschwer und Plapperwasser und Giggelwasser. + +Wir gehen zur Wahrsagerin. Calen spielt vor: Wird die Liebe zwischen ihr und Gazotir halten? Gazotir schleicht sich um das Zelt und späht hinein. Die beiden finden heraus: Sie scheint halbwegs begabt zu sein, aber hat keine Vision. Offenbar weiß sie Sachen aus der Vergangenheit, aber nicht viel aus der Zukunft. Calen erfährt: ein Mann ohne Bart verehrt sie. Er ist unbeholfen und rein. + +Die beiden wiederholen das gleiche beim Handleser und finden nichts Neues heraus. +Shalom lässt sich ebenfalls aus der Hand lesen und erfährt: die große Böse Macht wird Stück um Stück zerstört. Wir müssen 6 Paar Augen schließen. +Calen erfährt: Um beim Sartyrrätsel weiterzukommen, müssen wir zum Himmelsberg. + +Wir bekommen Empfehlungen für Schlafplätze. + +Wir gehen zum Haus der Silberwächter und zeigen unsere Gegenstände. +- Der Helm des Wächters (aktuell entsiegelt), Stats werden nochmal erklärt +- Das Schild des Widders (aktuell gesiegelt): Nahkampftreffer: 1D4+1 Wuchtschaden, +2 RK und schleudert Gegener weg, zweihändig +- Das Schwert des Eides (aktuell gesiegelt): +1 und wenn man erst verzucht zu schlichten, dann kriegt man pro Gegner einmalig 1D8 Feuerschaden. +Lothar wird den Schild nehmen (gewünschtes Siegel: zweiköpfiger Vogel), Gazotir das Schwert und Calen den Helm. + +Wir werden die neu gesiegelten Gegenständ am nächsten Tag abholen können. + +In der Stadt gibt es noch einiges zu entdecken: +Niederberg +- Nachtviertel +- gr. Handelsplatz +- freie Bibliothek +- Schmiedefeueröfen + +Ostblick +- bürgerlich +- guter Blick über Bergklippen +- günstige Gasthöfe und Restaurant +- einfache Geschäfte +- Brunnenpark + +Oberer Stadtring +- Kloster des Älteren +- Burgfeste +- Nordklippenviertel (Restaurants, Theater) + +Nordklippen +- sehr reiches Viertel mit Restaurants etc. + +Außenbezirk +- Handelsstraßen +- Weg zu den Sterneborgwäldern (→ Uraniborg)